KW 3 2017
RE-ACT am Schulzentrum Carl von Ossietzky
Bremerhaven

Projektdokumentation:

Ausstellung RE-ACT zur Vorbereitung des Themas „Ressourcenschutz“ am CvO

Zur Vorbereitung unseres Projekttags „Wir übernehmen Verantwortung“ am 27.01.2017 hatten wir vom 16.01.-20.01.2017 die Ausstellung RE-ACT an unserer Schule zu Gast.
Die Ausstellung wurde im Oberen Forum platziert und war somit für alle Interessierten rund um unsere Unterrichtsräume des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften zugänglich. So überrascht es dann nicht, dass nicht nur die Geographiekurse Anteil nahmen. Das Thema Ressourcenschutz wurde in der schulöffentlichen Präsentation vielmehr auch anderen Interessierten Schülergruppen zugänglich gemacht.
Aufgrund des konkreten Lehrplanbezugs profitierten natürlich die Geographiekurse in der Eingangsphase (Jg. 10/11) in besonderem Maße. Der Kurs von Frau Blohme, der seit Monaten rund um das Thema „Ressourcen und ihre Nutzung – auch an unserer Schule!“ gearbeitet hatte, ergänzte die Ausstellung gar um eigene Erkenntnisse zum Umgang mit Ressourcen an unserer Schule. (vgl. Bericht auf der Schulhomepage vom 20.01.2017 unter http://www.cvo-gyo.de/page/3/, letzter Zugriff: 7.4.17, 12.56).
Die weiteren Geographiekurse der E-Phase nutzten die Ausstellung ebenfalls für ihre Unterrichtszwecke. Auch einige Q-Phasen-Kurse nutzten die Chance für einen Exkurs zum Thema.
Insgesamt war die Ausstellung eine gute Lerngelegenheit, die viele SchülerInnen, ob nun unter der Anleitung von Lehrpersonal oder selbstständig, nutzten und die uns gut auf den am 27.01.2017 anstehenden Projekttag zum Thema „Wir übernehmen Verantwortung“ vorbereitete.

(dokumentiert von Inga Zander, Lehrerin und Koordinatorin vom Projekttag „Wir übernehmen Verantwortung“)

Impressionen