#Protest #Aufstand #Transformation

Der Kampf gegen autoritäre Herrschaft und Diktaturen

Wo Unrecht geschieht, regt sich auch Widerstand – meist zuerst von direkt Betroffenen. Dabei sind es oft vermeintlich kleine oder eine Verkettung von Ereignissen, die Großes ins Rollen bringen, weil sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort geschehen.
Als eines von vielen Beispielen dafür jährt sich in diesem Jahr der Aufstand vom 17. Juni in der DDR zum 70. Mal: Ein Aufstand der Arbeiter:innen, der in der Hauptstadt begann, sich innerhalb kürzester Zeit auf das ganze Land ausweitete und brutal vom SED-Regime niedergeschlagen wurde.

Veranstaltungsinfo

Moderiert von

Patric Dujardin, Luis Chab, Björn Wiele, Tim Eisenlohr 

In Zusammenarbeit mit

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Erfolge

Besuchte Schulen
0
Erreichte Schüler:innen
0
Besuchte Bundesländer
0

Downloads & Begleitmaterial

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?

Nicole Diekmann

Veranstaltungsorganisation

Erstellung in Zusammenarbeit mit

Anfrage

Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung und Durchführung einer unserer Veranstaltungen an ihrer Schule und auch bei allen anderen Themen rund um die Multivision.

Energievision 2045 - Wie wollen wir leben?

LIFE HAMBURG
Sonntag, 23. August 2026
10:00 – 11:00

Programm und Anmeldung

Die Bundesrepublik hat beschlossen, bis 2045 klimaneutral zu sein. Aber wie schaffen wir den notwendigen Wandel zu einem CO₂-neutralen Leben? Wie können wir klimafreundlich wirtschaften und gleichzeitig ein gutes Leben führen? Die Energiewende ist eine große Herausforderung, aber auch Chance für unsere Gesellschaft. Wir brauchen eine gemeinsame Vision, wie unsere zukünftige Welt aussehen soll.